Zuckerfreie Erdbeermarmelade (die auch haltbar ist) - Thermomix Rezepte Blogs

Por

Wie Wo Was Ist Gut | 2022-04-10 02:46

Werbung / Affiliate Links Zuckerfreie Erdbeermarmelade – ja, es geht auch ohne Industriezucker.
Im Frühling und Sommer muss man einfach Marmelade zubereiten. Die Auswahl der Früchte ist ja schier unendlich. Ganz oben auf meiner Liste steht natürlich Erdbeermarmelade.

Da wir von Marmelade in der Tat einen sehr großen Verbrauch haben, mache ich immer mal wieder zwischendurch zuckerfreie Erdbeermarmelade. Denn oft vertilgen wir am Wochenende in Gläschen davon. Mein Sohn nennt Erdbeermarmelade nämlich immer “rotes Gold”.
Zuckerfreie Erdbeermarmelade (die auch haltbar ist)
Es gibt ja unzählige Rezepte für Marmelade ohne Zucker. Aber was mir immer besonders wichtig ist, ist, dass die Marmelade auch länger haltbar ist als eine Woche. Denn für 200 g Marmelade lohnt es sich für mich nicht den Thermomix® anzuhauen und Marmelade zu kochen.
Daher gibt´s zwar (Industrie)Zuckerfreie Erdbeermarmelade, die aber Erythrit enthält. Denn ein bisschen Süße muss man schon hinzugeben, damit es auch richtig schmeckt. Weiterhin ist Erythrit für die Konservierung zuständig. Denn ganz ohne würde die Marmelade einfach schnell schlecht bzw. schimmlig werden.
Wie geliert zuckerfreie Erdbeermarmelade ohne Gelierzucker"
Mittlerweile gibt es ja viele Möglichkeiten, ohne tierische Zutaten Rezepte gelieren zu lassen.
Ich nutze zum Gelieren sehr gerne Agar Agar (KLICK). Dieser ist rein pflanzlich und wird aus getrockneten Algen gewonnen und zu einem Pulver hergestellt. Du kannst es nicht nur zum Gelieren verwenden, sondern z.B. auch als Verdickungsmittel. Agar Agar kannst Du sowohl für süße, als auch für herzhafte Speisen verwenden.
Wenn Du noch nie Agar-Agar verwendet hast, dann lies bitte die Packungsanweisung. Bereits mit kleinen Mengen, kann man große Massen gelieren. Für 750 g pürierte Erdbeeren braucht z.B. max. 7-10 g Agar-Agar.
Wie auch mit Gelierzucker, muss Agar-Agar in kochenden Flüssigkeiten aufgelöst werden. Allerdings muss man die...
Usamos cookies propias y de terceros para mejorar la navegación y mostrar publicidad según su navegación. Si continua navegando consideramos que acepta nuestra politica de cookies.