Warum Du mit proteinreicher Ernährung leichter abnimmst (+ E-Book) - Thermomix Rezepte Blogs
Obwohl ich mich schon immer relativ gesund ernährt habe, war eine Abnahme nicht möglich. Aber es gab einen Grund!
Ich habe immer viel zu wenig getrunken und nicht genügend Proteine zu mir genommen (naja und meine PortionsgröÃen waren wahrscheinlich auch oft etwas üppig).
Vielleicht versuchst Du auch mal nur ein paar Stellschrauben zu verändern (die wirklich gar nicht so schwierig sind) und vielleicht klappt es bei dir dann auch mit einer Abnahme.
1. Warum es sich besonders beim Abnehmen empfiehlt, sich proteinreich zu ernähren!
1. 1. Proteine: Der Schlüssel zum Abnehmen
Proteine sind essenzielle Nährstoffe, die unser Körper für zahlreiche Funktionen benötigt. Besonders beim Abnehmen spielt Eiweià eine entscheidende Rolle. Es sättigt besser und das länger als Kohlenhydrate oder Fette, da es langsamer vom Körper verdaut wird. Dadurch fühlst du dich länger satt und vermeidest HeiÃhungerattacken ? ein wichtiger Faktor, um deine Kalorienzufuhr zu kontrollieren und am Ende des Tages im Defizit zu landen.
1. 2. Proteine helfen beim Fettabbau und Muskelerhalt
Beim Abnehmen möchte man Fett verlieren, nicht jedoch wertvolle Muskelmasse. Proteine schützen die Muskulatur und sorgen dafür, dass dein Stoffwechsel aktiv bleibt.
Muskeln verbrennen auch im Ruhezustand mehr Kalorien als Fettgewebe, was dir hilft, effizienter abzunehmen. Mit einer proteinreichen Ernährung förderst du also den Fettabbau und unterstützt gleichzeitig deinen Körper dabei, straff und fit zu bleiben.
1. 3. Keine Pflicht für Proteinpulver
Eine proteinreiche Ernährung bedeutet nicht, dass du auf Proteinpulver angewiesen bist. Hochwertige Proteine findest du in vielen Lebensmitteln wie Magerquark, Hähnchenbrust, Eiern, ...