Tipps und Tricks zum Thermomix – nicht nur für Neulinge ® - Thermomix Rezepte Blogs
heute möchte ich Euch ein paar Tipps und Tricks notieren, die vielleicht für den ein oder anderen von Euch recht hilfreich sein können. Vieles davon kennt ihr bestimmt schon, aber vielleicht sind ja auch Thermomix ® Neulinge unter Euch, die noch ein paar Infos gebrauchen können
Diese Tipps basieren alle auf dem TM5.
Eischnee schlagen
Der Thermomix muss komplett fettfrei sein, damit sich das Eiweià steif schlagen lässt.
Dies gelingt am besten, wenn man den Topf mit Zitronenwasser spült.
Für den Eischnee, die Eier sauber trennen, den Schmetterling einsetzten und auf Stufe 4 schlagen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Pulversieren
Wenn ihr z.B. Zucker zu Puderzucker pulverisiert hängt einiges immer an der Seite des Mixtopfes, am leichtesten könnt ihr das Pulver mit einem kleinen Pinsel wieder nach unten in den Topf streichen. AuÃerdem ist das Pulverisieren eine ganz schön staubige Angelegenheit. Wartet also immer einen Moment, bis ihr den Mixtopfdeckel abnehmt. Wenn ihr wollt könnt ihr auch unter den Messbecher ein Stück Küchenrolle legen, dann kann nicht so viel Pulver entweichen und alles bleibt schön sauber.
Gerüche entfernen
Je nachdem was ihr im Mixtopf zubereitet habt, kann es schon mal vorkommen, dass euer Topf nach der benutzt etwas unangenehm riecht. WEr möchte schon gerne einen Kuchenteig machen, der nach Zwiebeln oder Knoblauch schmeckt.
Um das zu verhindern gebt einen groÃen Schluck Essig Essenz mit 4 Tropfen Geschirrspülmitteln und 700g Wasser in den Mixtopf. Nun lasst alles 11 Minuten / 80°c/ Stufe 4 im Thermomix ® aufkochen. Danach den Topf ganz sauber ausspülen.
Mixtopfdeckel verfärbt sich
Wenn ihr z.B. Curry im Thermomix ® zubereitet habt, kann es sein, dass sich der Deckel verfärbt. Damit er wieder seine normale Farbe bekommt, legt ihn einfach in die Sonne, nach kurzer Zeit, sieht er wieder aus wie neu
Teige aus dem Mixtopf holen
Hier kommt es natürlich total auf die Konsistenz des Teig...