Tinto de verano: das Sommergetränk in Spanien - Thermomix Rezepte Blogs
Es ist so süffig, so leicht und lecker. Denn bei groÃer Hitze kann man sich ja nicht den schweren Rotwein einverleiben (zumindest ich nicht).
Einen Tinto de verano (wörtlich übersetzt: Wein des Sommers oder Sommerrotwein) trinkt man in Spanien im Sommer öfter als puren SangrÃa. Denn der Tinto besteht nicht aus Wein und hochprozentigem Alkohol , sondern wird mit Zitronenlimonade gemischt und ist somit nicht so stark alkohollastig, sondern schön süffig.
Tinto de verano – das trinkt man in Spanien im Sommer
In Spanien ist es im Sommer unfassbar heià – wenn man jetzt einen schweren Rotwein zu sich nehmen würde, wäre man viel zu schnell “betrunken”.
Daher bevorzugt der Spanier einen leckeren “tinto” (das de verano sagt man eigentlich nie dazu). Das ist nichts anderes als Rotwein mit Zitronenlimonade gemischt. Das macht das Ganze leicht und süffig. Die Mischung ist auch ganz einfach. Nimm z.B. 250 g Rotwein und mische das mit der doppelten Menge an Zitronenlimonade. Wenn Du den Tinto de verano ein bisschen “stärker” haben möchtest nimm gerne mehr Rotwein.
Welchen Rotwein verwendet man für einen Tinto de verano"
Ich sage es ganz ehrlich, in Spanien verwendet man dafür meist Rotwein aus der Packung. Ja, der gute alte Don Simón ist wohl der klassische Rotwein für den tinto. Daher brauchst Du nicht wirklich einen teuren Rotwein zu verwenden.
Da die Zitronenlimonade schon süà ist, verwende ich immer halbtrockenen oder trockenen Rotwein. Ich verwende meist Fanta Lemon. Das kommt der spanischen Variante Casera limon recht nahe.
WeiÃe Sangria – ein Klassiker aus Spanien
Ich liebe Sangria in jeder Variante. Denn dieser lässt sich wirklich super schnell zubereiten. Die weiÃe SangrÃa solltet Ihr unbedingt einmal zubereiten.
Das Schöne i...