Tea-Time-cupcakes - Thermomix Rezepte Blogs
Für den Teig Butter und Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben, [b]1 Min./Stufe 3[/b] schaumig schlagen. Dann Vanillemark hinzufügen und den Thermomix auf [b]Stufe 3[/b] stellen. Das Ei zum laufenden Messer geben und nochmals [b]40 Sek./Stufe 3[/b] laufen lassen.
In einer Schüssel Mehl, Kakao, Salz und Backpulver vermischen. Den Thermomix auf [b]ohne Zeiteinstellung/Stufe 3[/b] einstellen und Mehlgemisch esslöffelweise dazugeben, bis das Mehlgemisch aufgebraucht ist und eine schöne schokoladige Masse entstanden ist. Schmand dazugeben und [b]1 Min./Stufe 4[/b] verrühren (evtl. am Schluss nochmal mit dem Spatel unterheben).
Die Masse in Muffinförmchen füllen und 22 Minuten (170°C) backen.
2. Am selben Tag noch eine Ganache zubereiten, da die über Nacht stehen gelassen werden sollte.
3. Am nächsten Tag die Muffins mit der Ganache bestreichen und den Fondant ausrollen.
Für die Tischdeckchen weiße Kreise ausstechen und evtl. noch mit kleinen Prägungen verzieren (hierzu z.B. Fondantausstecher leicht in den Fondant drücken). Tischdeckchen auf die Muffins geben. Ich habe dann noch Fondant rosa eingefärbt, ausgerollt, mit Terassenplätzchen - Ausstecher kleine Untersetzer ausgestochen und mit wenig Wasser auf das Fondantdeckchen geklebt.
Für die Teekanne aus Fondant weiße Kugeln formen und für die Henkel kleine dünne Fondant - Rollen formen. Deckel ebenso aus Fondant formen (kleine Kugeln flachdrücken und noch kleinere Kugel als Knopf ankleben). Da wo die Henkel bzw. der Deckel halten soll, mit einem Pinsel leicht Wasser auftragen und die Henkel und den Deckel vorsichtig ankleben.
Für die Tasse eine Kleine Kugel formen, die man dann über das Zylinderförmige Fondantwerkzeuug oder einen runden Stift stulpt und einen kleinen Untersetzer formen (wieder plattgedrückte Kugel). Eben...