Spaghetti-Nester (Low-Carb möglich) & ein Besuch bei Tomatenproduzent Pomìto in Italien - Thermomix Rezepte Blogs

Por

Wie Wo Was Ist Gut | 2019-08-27 14:46

Der Beitrag „Spaghetti-Nester“ und der Bericht zur Tomatenernte in Italien entstand in Kooperation mit Pomìto und enthält Werbung
Wie viele Familien haben auch wir einen großen Verbrauch an passierten und gehackten Tomaten oder guter Tomatensoße. Denn wie bei vielen anderen Kindern, sind Nudeln mit Tomatensoße auch eines ihrer Lieblingsessen.
Aus passierten Tomaten und einigen weiteren Zutaten lässt sich beispielsweise eine köstliche Tomatensoße zubereiten, welche ich diesmal unter formvollendeten Spaghetti-Nestern gebettet habe.  Aber wo wachsen die sonnengereiften, italienischen Tomaten von Pomìto, die wir im Supermarkt kaufen"
Dafür habe ich mich nach Italien, in die schöne Region Emilia Romagna begeben, wo in der Gegend um Parma und Piacenza Pomìtos Tomaten wachsen. Genau jetzt im August und September werden die sonnengereiften Tomaten geerntet und binnen weniger Stunden weiterverarbeitet.

Ernte auf den Tomatenfeldern
Was mich total überrascht hat und was ich zuvor noch nie gesehen hatte war, dass die Tomaten nicht nach oben wachsen (wie bei uns im Garten), sondern am Boden. Während ich meine Tomaten hier in Deutschland schön fleißig jeden Tag gieße (möglichst nur die Erde und nicht die Blätter), habe ich in Italien erfahren, dass es die Tomaten dort lieber trocken und heiß mögen. Viel Regen in der Zeit nach der Auspflanzung (April/Mai) machen oft eine ganze Ernte zunichte.

Für die Ernte sind heutzutage nicht mehr viele Arbeiter notwendig – im Gegensatz dazu wurden vor einigen Jahrzehnten noch alle Tomaten von Hand geerntet. Heute schaffen es 4-5 Personen, mehrere Tonnen Tomaten am Tag einzufahren. Von einem Hektar Tomatenfeld lassen sich ungefähr 75 – 100 Tonnen ernten.
Sobald ein LKW vollgeladen ist, fährt dieser zu einem der 3 Produktionsstätten von Pomìto. Diese liegen meist in der Nähe (max. 50 km Entfernung) zum Feld.

Während der Ernte wird bereits auf dem Feld eine erste Selektion vorgenommen. ...
Usamos cookies propias y de terceros para mejorar la navegación y mostrar publicidad según su navegación. Si continua navegando consideramos que acepta nuestra politica de cookies.