Selbstgemachter Haferdrink (Hafermilch) & Trester verwerten - Thermomix Rezepte Blogs
Ich bereite mir Hafermilch aka Haferdrink super gerne selbst zu.
Denn solch ein selbstgemachter Haferdrink ist in 2 Minuten zubereitet. AuÃerdem brauche ich nur 2 Zutaten und das Ganze kostet mich nur ein paar Cent.
On top verwende ich den Trester auch noch und bereite daraus leckere Haferflocken-Cookies zu. Besser geht´s nicht oder"
Selbstgemachter Haferdrink (Hafermilch) – so einfach ist die Zubereitung
Für die Zubereitung benötigst Du in der Tat nur zwei Zutaten: kaltes Wasser und (zarte) Haferflocken. Das war´s schon. Einen guten Hochleistungsmixer, Foodprocessor oder Thermomix® benötigst Du ebenfalls, damit Du alles schön klein pürieren kannst.
Optional kannst Du noch ein Prise Salz hinzugeben. Optional noch eine Dattel zum SüÃen (zur SüÃe siehe Abschnitt weiter unten).
Selbstgemachter Haferdrink (Hafermilch) – damit seist Du die Masse ab
Wenn Du die Zutaten püriert hast, dann musst Du das Ganze abseien. Das funktioniert in einem haushaltsüblichen Sieb leider nicht. Am geeignetsten ist ein Nussmilchbeutel (KLICK). Damit kannst Du die Masse wunderbar abseien und es bleiben keine lästigen Partikel in der Milch.
Alternativ würde es vielleicht mit einer Mullwindel/Baumwolltuch gehen – allerdings nehme ich an, dass das eine recht groÃe Sauerei ist. Im Nussmilchbeutel fängst Du den Trester wunderbar auf und kannst diesen gleich weiter verarbeiten (siehe Rezept Cookies).
Selbstgemachter Haferdrink (Hafermilch) – so wenig kostet Dich die Zubereitung wirklich
Ein Kilo Bio-Haferflocken kosten ca. 1,75 – 1,80 Euro. Für die Zubereitung von 800 ml benötigen wir ungefähr 80 g.
Das macht dann ungefähr 0,15 Cent inklusive dem Leitungswasser und dem Strom.
Ich würde sagen, das ist wirklich sehr günstig. Ein Liter Bio-Haferdrink kostet mindestens einen Euro. Ganz abgesehen davon, dass in gekauften Haferdrinks noch einige Zusatzstof...