Orangenkuchen mit Kokos - Thermomix Rezepte Blogs
Denn gutes Olivenöl ist reich an ungesättigten Fettsäuren und wesentlich gesünder als andere Pflanzenöle. Aber wer sich mit Olivenöl im Kuchen schwertut, der darf auch gerne ein anderes neutrales Ãl nehmen (z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl).
Daher backt unbedingt einmal mit Olivenöl, wenn Ihr es bisher noch nicht ausprobiert habt. Als Rezept könnt Ihr z.B. diesen leckeren Coca de llanda ausprobieren. Traditionell wird dieser ohne Kokos gebacken ? aber ich finde die Kombi von Orange und Kokos ganz fantastisch.
Orangenkuchen mit Kokos – eine unschlagbare Kombination
Der Coca de llanda stammt ursprünglich aus der Region Valencia. Es ist ein saftiger Biskuitkuchen mit einer Zuckerschicht obendrauf (ich hab den Zucker einfach mal durch Kokos ersetzt).
Ja, in Spanien macht man den Kuchen eigentlich ohne Kokos. Aber für mich als Kokosliebhaber passt die Kombination wunderbar. Den Coca de llanda kann man auch mit Zitrone oder viel Zimt backen. In Spanien backt man übrigens viel öfter mit dem viel gesünderen Olivenöl. Sonnenblumenöl oder Rapsöl verwendet man in Spanien so gut wie gar nicht (Sonnenblumenöl zum frittieren).
Allerdings muss ich dazu sagen, dass man wirklich eine milde Sorte Olivenöl verwenden sollte (z.B. Arbequina).
Noch viele weitere leckere Kuchen findest Du übrigens in der Kategorie “Kuchen & Gebäck” (KLICK) auf meinem Blog.
Du liebst schnelle Blechkuchen – probiere den Nuss-Joghurt-Kuchen mit Apfel
Apfelkuchen kann es bei uns jede Woche geben. Und ich habe ja auch schon super viele leckere Apfelkuchen-Rezepte auf dem Blog.
Aber zwölfdruffzig Apfelkuchenrezepte sind nicht genug…eins mehr geht immer. Denn wenn auch Du ein groÃer Apfelkuchen-Liebhaber bist, dann probiere den saftigen Blechkuchen unbedingt aus.
Bei mir geht Apfelkuchen in der Tat in jeder Va...