Ofenberliner Rezept – Leckere Krapfen aus dem Ofen - Thermomix Rezepte Blogs

Por

Isar mami | 2019-10-22 14:47

Der Faschingsbeginn steht vor der Tür, auch wenn wir hier in Bayern eigentlich erst im Februar wirklich feiern. Ich selbst bin kein großer Faschingsfan und muss mich auch nicht verkleiden, aber die Krapfen, die esse ich gerne. Ich versuche eigentlich immer etwas selbst zu machen, wenn es mir schmeckt oder ich es irgendwo gesehen habe. Krapfen rauszubacken bedeutet allerdings gleichzeitig, dass das ganze Haus nach Öl oder Butterschmalz riecht und gerade bei einer offenen Küche ist das eigentlich ein Tabu. Also habe ich mich nach einer Alternative umgesehen, und bin auf das Ofenkrapfen Rezept gestoßen. Ofenkrapfen oder auch Ofenberliner genannt, sind super einfach zu backen und schmecken so herrlich fluffig. Natürlich kann man den Geschmack nicht zu 100% mit den originalen Krapfen vergleichen, dafür spart man sich aber auch allerhand Fett. Man genießt damit quasi die gesunde Krapfenvariante. Hefegebäck hat vor ein paar Jahren bei uns daheim Einzug gehalten. Mein Mann ist mit Hefegebäck aller Art aufgewachsen, doch meine Mama hat sich früher glaube ich nicht so wirklich da rangetraut, obwohl es wirklich einfach ist. Dafür hat sie Rührkuchen, Torten und Plätzchen in allen Variationen gebacken. Somit ist mir dieser feine, süße Hefeteig nicht wirklich abgegangen. Jetzt hingegen bekomme ich nicht genug davon. Man hat so viele Möglichkeiten und muss oft nur ein oder zwei Zutaten oder die Mengenangaben ändern um wieder eine ganz neue Geschmacksnote zu erhalten. Um richtige Berliner bzw. Krapfen backen zu können solltet ihr euch auch eine Marmeladenspritze besorgen, denn nur befüllt wird es zum richtigen Erlebnis für die Geschmacksknospen. Meine wurden gleich mal mit Nutella befüllt. Dieses sollet ihr vor dem Spritzen kurz erwärmen, damit es sich überhaupt hineinspritzen lässt. Rezept für Ofenberliner – Die Zutaten für Krapfen aus dem Ofen 350g weißes Mehl 150ml lauwarme Milch 1/2 Würfel frische Hefe 5 EL Zucker 2 EL weiche Butter 1 Prise Sa...
Usamos cookies propias y de terceros para mejorar la navegación y mostrar publicidad según su navegación. Si continua navegando consideramos que acepta nuestra politica de cookies.