Nussecken wie von Mutti - Thermomix Rezepte Blogs

Por

Myfoodstory | 2020-12-09 14:48

Nussecken wie von Mutti

Zutaten:
Boden:

300 g Mehl

80 g Speisestärke

1 TL Backpulver

20 g selbstgemachten Vanillezucker

2 Eier

150 g kalte Butter in Stücken
Zwischenschritt:

400 g gem. Nüsse ( Haselnüsse, Mandeln etc ) 
1. Belag:

200 g Aprikosenkonfitüre
2. Belag:

200 g Butter

200 g Zucker

15 g Vanillezucker

1 TL Caramelsirup

75 g Wasser
Deko:

200 g Kuvertüre

20 g Krokant 
Zubereitung:
Alle Zutaten für den Boden in den  Mixtopf geben, 20 Sek / Stufe 5 vermengen.
Den Teig auf dem Zauberstein / gr. Ofenzauberer / geben und rechteckig mit dem Teigroller ausrollen.
Solltet Ihr keine Stoneware haben geht auch das Backblech, bitte an das Backpapier denken.
Nüsse in den Mixtopf geben, 10 Sek / Stufe 7 zerkleinern und umfüllen.
Backofen vorheizen auf 230 Grad Ober-/Unterhitze.

Belag 1:
Die Aprikosenkonfitüre in den Mixtopf geben, 4 Min / 60 Grad / Stufe 1 erwärmen.
Die Konfitüre sofort gleichmäßig auf den Teigboden mit dem gr. Streicher verteilen.
Belag 2:
Alle Zutaten für den zweiten Belag -bis auf das Wasser- in den Mixtopf geben, 2 Min / 60 Grad / Stufe 1,5 schmelzen.
Die Nüsse und das Wasser dazugeben, 30 Sek / Stufe 4 vermengen.
Die Nussmischung gleichmäßig mit dem gr. Streicher auf die Aprikosenschicht auftragen.
Die Backofentemperatur auf  180 Grad reduzieren und die Nussecken für 30 Min bräunen lassen.
So gebräunt sollte er nach 30 Min aussehen.
Ich gebe den gr. Ofenzauberer nun für 5 bis 10 Min auf das Abkühlgitter. Danach wird damit begonnen die Rauten / Ecken zu schneiden.
Den Nussboden bitte längs in 5 Streifen schneiden á 8 cm. ( Bis dahin hat es bei mir noch funktioniert )
Jeden Streifen in 3 rechtecke á 10 cm schneiden. ( Das hat bei mir nicht geklappt, da hatte ich einen Denkfehler )

Daher hab ich dann nochmal schön diagonal geschnitten. So hat man alle möglichen Größen, für jeden ist was dabei.
Hier seht Ihr noch einmal wie wunderbar sich die Nussecken aus der Form lösen lassen. Es bleibt nichts...
Usamos cookies propias y de terceros para mejorar la navegación y mostrar publicidad según su navegación. Si continua navegando consideramos que acepta nuestra politica de cookies.