Mohn-Marzipan-Kuchen - Thermomix Rezepte Blogs
Zucker (wer es weniger süß mag, nimmt 100 g, dies reicht auch) in einem Schälchen abwiegen und beiseite stellen.
Schmetterling einsetzen, Eiweiß und Salz in den [locked] geben und 4 Min. / Stufe 3,5 steif schlagen. Nach ca. 3 Minuten ca. 1/3 des abgemessenen Zuckers durch die Deckelöffnung einrieseln lassen. In eine größere Schüssel umfüllen und im Kühlschrank kalt stellen.
Schmetterling wieder einsetzen und Butter oder Margarine in den [locked] geben und 40 Sek. / Stufe 4 verrühren.
Den restlichen Zucker dazugeben und nach und nach die Eigelbe durch die Deckelöffnung und 5 Min. / Stufe 3 weiterrühren bzw. bis die Masse hell ist. Schmetterling entfernen.
Marzipan in Stückchen schneiden oder reißen, saure Sahne und Kirschschnaps (lasse ich wegen der Kinder meistens weg) zugeben und 1 Minute / Stufe 3 verrühren.
Mehl und Backpulver mischen und 30 Sek. / Stufe 4 unterrühren. Den Mohn zugeben und 5 Sek. / Stufe 4.
Mit dem Spatel die Masse in die Schüssel mit dem Eischnee kippen und den Eischnee unterheben. Den Teig in die vorbereitete Backform füllen.
Ca. 50 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180°C backen. Nach 40 Minuten etwa den Kuchen falls nötig mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird. Für den Guß Wasser mit Puderzucker verrühren, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Achtung, nicht zuviel Wasser auf einmal benutzen.
Guss über den Kuchen geben und abkühlen lassen....