Mini-Focaccia mit Tomate - Thermomix Rezepte Blogs
Mehl zufügen und [b]3 Min./[corn] [/b]kneten.
Im Mixtopf 1 Stunde gehen lassen (wenn es warm genug ist, sonst in einer zugedeckten Schüssel im Backofen, auf 50 °C vorheizen, abschalten, wenn die Schüssel reinkommt. Der Teig erreicht fast den Deckel vom Mixtopf.
Auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Mit Mehl überstreuen und mit dem Nudelholz ca. 1 cm dick ausrollen, mit einem Glas o.ä. Kreise von 7-8 cm Durchmesser ausstechen und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Ich bekomme 26 Kreise und 1 1/2 Bleche raus. Die Kreise gut mit Olivenöl einpinseln. Dann mit den Fingern in jeden Fladen Vertiefungen drücken.
Die Tomaten entweder nur halbieren (bei Cocktailtomaten) oder in grobe Würfel schneiden (2-3 cm), mit der Schalenseite nach unten auf die Fladen verteilen und leicht andrücken (ich drücke einmal mit der flachen Hand drauf).
Jeden Fladen kräftig salzen, pfeffern und mit einer guten Prise Zucker bestreuen. Dann auf jeden Fladen eine Prise getrocknetes Basilikum streuen und noch mal mit je einem Teelöffel Olivenöl beträufeln.
Auf dem Blech mit einem Geschirrtuch zudecken und noch mal eine halbe Stunde gehen lassen.
Inzwischen den Ofen auf 250 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Blech einschieben und Temperatur auf 225°C Ober- und Unterhitze verringern. Ca. 15 Minuten backen bis sie eine schöne Farbe annehmen.
Auf dem Blech mit einem Geschirrtuch abgedeckt abkühlen lassen. Schmecken auch am nächsten Tag noch gut....