Mascarpone-Creme auf Karamellspiegel mit warmer Pflaumen-Zimt-Haube - Thermomix Rezepte Blogs

Por

Rezeptwelt | 2020-12-19 14:46

Daim-Bonbons in den Mixtopf geben und [b]10 Sek./Stufe 8[/b] mahlen. Sahne hinzugeben und alles [b]5 Min./90°C/Stufe 2[/b] erwärmen.

Den Karamellspiegel nun auf 4 Dessertgläschen (ich hab die kleinen Tulpengläser von Weck genommen) verteilen.

Mixtopf spülen und abtrocknen. [b]Rühraufsatz einsetzen. [/b]Eiweiß und Salz in den Mixtopf geben und [b]3 Min./Stufe 3,5[/b] steif schlagen. [b]Rühraufsatz entnehmen[/b] und Eischnee in eine größere Schüssel umfüllen.

Mascarpone und Quark, sowie den Vanillezucker in den Mixtopf geben und [b]15 Sek./Stufe 6[/b] vermengen.

Wem das noch nicht süß genug ist, der kann jetzt noch etwas Zucker nach Belieben hinzugeben und den Schritt erneut durchführen. Aber Achtung: die Karamellcreme ist sehr süß, daher die Mascarpone-Creme nicht ganz so süß machen.

Die Mascarpone-Creme nun vorsichtig mit dem Spatel unter den Eischnee heben und auf den Karamellspiegel in die Gläschen füllen.
Achtung: nicht so hoch füllen, da noch der Löffelbiskuit und die Haube draufpassen müssen.

Die Gläschen nun für ca. 2 Std. in den Kühlschrank stellen.

Mixtopf spülen und abtrocknen. Löffelbuiskuit auf die Creme verteilen.

Für die Haube wird Butter, Zucker und Zimt in den Mixtopf gegeben und [b]2 Min. 30 Sek./90°C/Stufe 1[/b] erhitzt, sodass die Butter schmilzt.

Pflaumen ebenfalls in den Mixtopf geben und [b]5 Min. 30 Sek. Min./90°C/Stufe 1[/b] ohne Messbecher dünsten.

Die Pflaumenmasse kurz abkühlen lassen. Sie wird jetzt etwas fester. Noch im lauwarmen Zustand auf die Biskuits verteilen (wer mag kann der Optik wegen noch etwas Zimt drüberstreuen) und direkt servieren....
Usamos cookies propias y de terceros para mejorar la navegación y mostrar publicidad según su navegación. Si continua navegando consideramos que acepta nuestra politica de cookies.