Marmorkuchen - super saftig und schokoladig - aus der Mini-Kastenform - Thermomix Rezepte Blogs

Por

Myfoodstory | 2020-06-14 14:48

Marmorkuchen – super saftig und schokoladig – aus der Mini-Kastenform

Ihr Lieben, es ist mal wieder Tag des Kuchens. Ein absoluter Klassiker, der für mich nur noch in die Mini-Kastenform gebacken wird. Warum """
– Er bleibt mindestens 4 Tage super saftig !

– Durch die Schokolade besonders schokoladig im Geschmack !

– Handliche Größe !

– Die Zugabe von Schmand sorgt für das gewisse Etwas.
Und wenn ich noch sagen darf, die Form ist einfach der Hit. Egal ob Kuchen, All-in-One Gerichte, kleine Brote, große Baguette-Brötchen, Hefezöpfe, Hackbraten oder auch Desserts … ein absoluter Allrounder.
Probiert es aus, wir lieben diesen Kuchen und auch diese Form.
Zutaten:
225 g weiche Butter

225 g Zucker

6 Eier

1 TL Vanille Extrakt

150 g Schmand

300 g Weizenmehl Type 405

1 Päckchen Weinsteinbackpulver

100 g Zartbitterschokolade
Zubereitung:
Schokolade im Wasserbad schmelzen und erstmal zur Seite stellen. Butter und Zucker in den Mixtopf geben 4 Min / Stufe 4 schaumig rühren.
Die Küchenmaschine 3 Min / Stufe 3 einstellen und nach und nach die Eier durch die Deckelöffnung geben. 
Vanilleextrakt und Schmand hinzufügen und weitere 40 Sek / Stufe 5 unterrühren.
Mehl und Backpulver hinzugeben und 1 Min / Stufe 5 unterrühren. ( Es soll klümpchenfrei sein ).
Die Mini – Kuchenform Mulden mit Backtrennmittel fetten und die Hälfte des Teiges auf die 4 Mulden verteilen.
Die geschmolzene Schokolade in den Mixtopf zur 2 Hälfte des Teiges hinzufügen und 30 Sek / Stufe 4 vermengen.
Den Schokoladenteig nun auf die 4 Mulden verteilen und mit einer Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen, um die typische Marmorierung zu erhalten.
Den Kuchen in den vorgeheizten Backofen bei 190 Grad, Ober- / Unterhitze mittlerer Einschub auf dem Rost für ca. 60 Min backen.
Bitte immer Stäbchenprobe machen, jeder Ofen backt anders.
Die Mini-Kastenform auf das Kuchengitter stellen und 5 Min auskühlen lassen.
Di...
Usamos cookies propias y de terceros para mejorar la navegación y mostrar publicidad según su navegación. Si continua navegando consideramos que acepta nuestra politica de cookies.