Krapfen / Berliner / Faschingskrapfen - Thermomix Rezepte Blogs

Por

Rezeptwelt | 2019-11-11 14:46

Wasser , Milch und Hefe im Mixtopf auf [b]2 Min./37°C/ Stufe 1[/b] erhitzen. 100g Mehl dazu und [b]30 Sek./Stufe 4[/b] verrühren.

Das ist das Dampferl das normalerweise in in der Mulde vom Mehl hergestellt wird ich habs im TM gemacht. Dieses im Topf ca. 30 Minunten warm stellen bis sich der Teig stark vergrößert hat . Dann das restliches Mehl, 3 Eigelb , Eier , Zucker, weiche Butter , Vanillezucker und Rum hinzugeben und [b]7 Min/Knetstufe[/b] kneten.

In eine Schüssel mit Deckel geben und ca 30 Min gehen lassen. Den Teig zu einer Rolle formen und ca 40g große Stücke abtrennen ( ich hatte 20-24g sind dann etwas kleinere Krapfen) Daraus dann runde Teigling formen und sehr gut schleifen.

(Beim richtigen Krapfen Schleifen wird das Teigstück mit der hohlen Hand umschlossen. Mit sanftem Druck wird nun auf der Arbeitsfläche so lange eine kreisende Bewegung ausgeführt, bis eine schöne Kugel mit glatter Oberfläche entsteht.) Die Krapfen auf ein bemehltes Blech setzen und flach drücken. Mit einem Tuch abdecken und das volle Blech an einem warmen Ort stellen, ca. 20 Minuten gehen lassen. Fett in der Friteuse auf ca. 170 grad erhitzen. Beim Herausbacken die Krapfen immer mit der oberen (glatten) Seite zuerst vorsichtig ins Fett gleiten lassen. Dann Friteuse verschließen. Nach ca. 3 Minuten wenden und bei offener Friteuse weitere 3 Minuten herausbacken.
So entsteht der schöne weiße Rand - sind die Krapfen zu wenig gegangen, werden sie kugelig und der schöne weiße Rand bleibt leider aus! Die fertigenKrapfen herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die leicht abgekühlten Krapfen mit einer Spritze nach wunsch füllen....
Usamos cookies propias y de terceros para mejorar la navegación y mostrar publicidad según su navegación. Si continua navegando consideramos que acepta nuestra politica de cookies.