Kefir selber herstellen - so einfach! - Thermomix Rezepte Blogs
Da ich sehr gerne und viel Kefir trinke und diesen auch zum Backen verwende (für Brot und Kuchen), habe ich mit einer Starterkultur einfach selbst Kefir angesetzt.
Ich kann Dir sagen, das ist wirklich ein Kinderspiel.
1. Kefir selbst herstellen: so wird gestartet
Als erstes kaufst Du Dir eine Kultur Kefirknollen. Diese habe ich bei Amazon (hier kannst Du die Kefirknollen kaufen / Werbung) bestellt. Die Lieferung war wie immer kein Problem.
Die enthaltenen Kefirknollen habe ich unter kaltem Wasser gespült. Diese sind am Anfang noch sehr klein, aber bereits nach dem 2 oder 3 Ansatz haben sich die Knollen wesentlich vergröÃert. D.h. nach 10 Ansätzen kannst Du schon etwas von Deinen Knollen verschenken, denn sie wachsen extrem schnell.
2. Kefir selbst herstellen: so geht´s weiter
In ein Gefäà gibst Du 300-400 ml Milch. Beim Starten würde ich erstmal mit etwas weniger Flüssigkeit beginnen (nicht gleich mit 500ml), denn die Knollen sollen sich erst einmal nach dem Transport ?erholen?. In das Gefäà gibst du dann alle Kefirknollen. Alles schön durchmischen. Tuch drauf und mit einem Gummi abdichten. Das war´s eigentlich schon.
In der Anleitung der gekauften Kefirknollen stand, dass man den Ansatz luftdicht verschlieÃen soll. Ich habe allerdings im Internet gelesen, dass man besser ein Tuch darüber spannt und mit einem Gummi abdichtet. Der Grund ist, dass der Kefir so besser “atmen” könne.
Bei geschlossenem Gefäà baut sich ordentlich Druck im Glas auf ? daher ist mir die Methode mit dem Tuch lieber.
3. Kefir selbst herstellen: Lagerung
Ich lagere den Kefir immer in meiner etwas dunkleren Vorratskammer oder einfach im Schrank. Aber ich habe im ebenfalls gelesen, dass der Kefir überall reift. Also egal ob im Dunklen oder auf der Fensterbank bei Sonn...