Gänsebrust mit ganz viel Sauce - Thermomix Rezepte Blogs

Por

Lust auf lecker | 2019-01-04 00:16


Knusprige Gänsebrust mit Rotkohl und Klößen

4 Gänsebrüste*
Salz, Pfeffer, Beifuß
500g Wasser
1 TL Salz
1 EL getrockneten Beifuß oder 6-8 Zweige frischen Beifuß

1 dicke Möhre
1 Stange Lauch
1 säuerlicher Apfel

3 TL Tomatenmark
1 TL Zucker
100g Portwein (oder, auch lecker: Cointreau)
250g Rotwein
Orangenabrieb von 1 Orange
Salz, Pfeffer
ca. 30g kalte Butter in Stückchen

Den Backofen auf 120°C Unter-/Oberhitze vorheizen.

Brüste mit der Hautseite nach unten in Salzwasser legen
Die Gänsebrüste abspülen, trocken tupfen und auf beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Fettpfanne des Backofens oder einen Bräter mit dem Wasser füllen und das Salz einrühren.

Jetzt die Brüste mit der Hautseite nach unten ins Wasser legen und mit Beifuß bestreuen.
90 Minuten auf mittlerer Schiene braten.

Möhre, Lauch und Apfel putzen und in grobe Stücke teilen.

Nach 90 Minuten die Brüste aus der Pfanne nehmen, das Gemüse in der Pfanne verteilen. Die Haut der Brüste mehrmals einstechen.
Die Temperatur im Ofen auf 100°C reduzieren  und die Brüste, nun mit der Hautseite nach oben, weitere 3,5 Stunden braten.

nach 90 Minuten Gemüse zugeben und umdrehen30 Minuten vor Ende der Garzeit das Tomatenmark mit dem Zucker in einem Topf karamellisieren. Portwein und Rotwein zugeben und gut einkochen lassen.

Nun die Brüste aus dem Bräter nehmen, den Sud mit dem Gemüse durch ein Sieb in den Topf passieren, die Brüste wieder in den Bräter geben und weitere 30 Minuten braten.

Die Sauce etwas einkochen, mit Salz, Pfeffer und dem Orangenabrieb abschmecken und mit der kalten Butter andicken.

Nach Ende der 3,5 Stunden, die Temperatur auf 200°C, Grillfunktion erhöhen und die Brüste 3-5 Minuten knusprig werden lassen. (Falls Euer Ofen nicht über die Grillfunktion verfügt, knuspert bei 220°C etwa 10 Minuten).

durch das Vorgaren auf der Hautseite lockert sich das Fett und die Brüste sind nach dem Grillen wunderbar zart und knusprignatürlich könnt Ihr...
Usamos cookies propias y de terceros para mejorar la navegación y mostrar publicidad según su navegación. Si continua navegando consideramos que acepta nuestra politica de cookies.