Buchteln / Rohrnudeln backen, mit Thermomix Rezept - Thermomix Rezepte Blogs

Por

Nicest things | 2019-01-04 01:39

Werbung, unbeauftragt

Seit letztem Jahr ploppen sie gefühlt überall auf: Buchteln. Ich beobachte das fasziniert. Solche Mikrotrends im Bereich Food haben manchmal eine bemerkenswerte Eigendynamik. Und ehe du dich versiehst, holst du deine eigene Backform mit warmen, weichen Buchteln aus dem Ofen.
 

 
Das Ding ist, ich kannte Buchteln bis letztes Jahr gar nicht. Zumindest nicht unter diesem Namen. Bei uns gab es aber etwas Ähnliches, das Dampfnudeln hieß und aus einer Tiefkühlpackung kam. Darin waren drei Hefemonster, gefüllt mit Zwetschgenmarmelade, die immer so heiß war, dass man sich grundsätzlich die Zunge daran verbrannte. Sie wurden mit geschmolzener Butter übergossen und mit Mohnzucker bestreut, der in einem kleinen Tütchen dabei lag. Was habe ich diese Hefeklöße als Kind geliebt!
 

 
Hefemonster auftauen war meine erste Koch-Superpower. Man nahm dafür den großen Nudeltopf, füllte unten drei Finger hoch Wasser ein und hängte ein Geschirrtuch so in den Topf, dass es nicht ins Wasser tauchte. Darin wurden die tiefgekühlten Hefeklöpse gedämpft, bis sie weich und fluffig waren. Das Beste daran: Das Küchentuch roch meistens so penetrant nach Waschmittel, dass die Germknödel dieses Aroma annahmen. Und ich fand das toll. Hefeklöße waren für mich nur perfekt mit der feinen Persil-Note.
 

 
Tja, nach frischer Wäsche schmeckt meine 2017er-Version leider nicht. Dafür werden Buchteln, statt im Topf mit Wasserdampf, in einer Ofenform mit einem Milch-Zucker-Butter-Gemisch gegart. Also durchaus ein adäquater Ersatz für das Wasser, so dass ich dem delikaten Persilaroma nicht hinterherheulen muss.

Für den Anfang bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe dieses Thermomix-Rezept für Buchteln / Rohrnudeln nachgebacken. Hat wunderbar geklappt, kann ich allen Thermifeen und Mixihexen nur empfehlen.
Als Füllung kann man alles Mögliche nehmen, Pflaumenmus, Aprikosen, Nutella… Ich hatte Erdbeermarmelade. Das ...
Usamos cookies propias y de terceros para mejorar la navegación y mostrar publicidad según su navegación. Si continua navegando consideramos que acepta nuestra politica de cookies.