Bärlauchpesto aus dem Thermomix® - Thermomix Rezepte Blogs
Bärlauchpesto aus dem Thermomix®
Jedes Pastagericht braucht eine passende Sauce! Mit Bärlauchpesto aus dem Thermomix® triffst du sicherlich eine gute Wahl dein Nudelgericht zu verfeinern.
Bärlauch, ein Wunderkraut"
Das Kraut hat nicht nur einen tollen Geschmack. Zusätzlich bringt Bärlauch eine verdauungsfördernde Wirkung mit sich. Durch seine blutreinigenden Eigenschaften wird Bärlauch oft in der Naturheilkunde eingesetzt. Zusätzlich ist er eine prima Quelle für Vitamine und Mineralien. So enthält er zum Beispiel Vitamin A, B und C sowie Eisen, Magnesium, Kalzium als auch Phosphor und Zink.
Bärlauch das Wunderkraut
Bärlauch ganz einfach selbst sammeln
Bärlauch kann in allen deutschen Wäldern von Anfang März bis Ende April gefunden werden, ist im Süden Deutschlands jedoch stärker verbreitet. Im Eifer des Gefechts solltest du ihn jedoch auf gar keinen Fall mit Maiglöckchen verwechseln.
Bärlauch wird am häufigsten mit Maiglöckchen verwechselt, diese jedoch sind sehr giftig und der Verzehr kann tödlich sein. Deswegen ist es wichtig die unterschiedlichen Merkmale der beiden Pflanzen zu kennen: Einen wesentlichen Unterschied machen die Wurzeln aus. Hierfür reicht es, diese ein wenig freizulegen. Die giftigen Maiglöckchen bilden waagerechte Wurzeln, wohingegen sich unter einem Bärlauchs immer eine Zwiebel bildet. Auch der einzigartige Geruch des Bärlauchs ist ein wichtiges Merkmal.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst du den Bärlauch auch zu Hause im Garten anbauen. Bärlauch bevorzugt ein eher feuchtes und schattiges Plätzchen in der Nähe von anderen Sträuchern. Sind diese Bedingungen gegeben, vermehrt sich der Bärlauch von ganz alleine. Deshalb ist es auch sehr wichtig die Bärlauchzwiebeln mit genügend Abstand zueinander einzupflanzen.
Wie lange ist Bärlauch haltbar"
Ist der Bärlauch erst einmal gesammelt, so ist er unverarbeitet nur w...